Der Kindergarten der KWIRO-Gemeinde

Der Besuch eines Kindergartens ist im tansanischen Bildungssystem als Vorbereitung auf den Schulbesuch vorgesehen.
Im Kindergarten der KWIRO-Gemeinde in Mahenge werden 120 Kinder von zwei Lehrerinnen und einem Koch betreut und versorgt. Die Kinder sind jeweils in zwei Klassen am Vormittag und zwei Klassen am Nachmittag aufgeteilt. Gemeinsam gibt es für alle jeden Tag ein warmes Mittagessen, oft die einzige warme Mahlzeit der Kinder.

Der Tansaniahilfe Erfurt e.V. unterstützt den Kindergarten jährlich mit 1000 Euro. Davon werden unter anderem das Schulessen für die Kinder und ein Teil des Gehalts für die Lehrer bezahlt wird. Seit 2015 fließt auch Geld aus den Überschüssen einer Maismühle, deren Instandsetzung ebenfalls durch unseren Verein finanziert wurde, in den Unterhalt des Kindergartens. Damit konnten die Gehälter der Angestellten angehoben werden.

2016 weilte Pfr. Filbert Mhasi, der Gemeindepfarrer unserer Partnergemeinde Mahenge, auf Einladung unseres Vereins für drei Wochen in Erfurt. Dabei wurden unter anderem Spenden für den Bau eines Zaunes um den Kindergarten gesammelt. Dieser soll der Sicherheit der Kinder dienen, die ganz gern mal „stiften“ gehen, um neugierig die Umgebung zu erkunden – und sich damit in Gefahr bringen.

Am 6. Dezember 2017 fand im KWIRO-Kindergarten ein kleines Abschlussfest statt. Die 62 Vorschülerinnen und Vorschüler, die im nächsten Jahr in die Schule starten, durften vor ihren stolzen Eltern zeigen, dass sie auf englisch schon bis 10 zählen können und sangen viele englische Lieder. Ein fröhlicher Tag für alle…